BIO-Austria

Schon vom Anfang an hatte ich den Wunsch die Beeren in biologischer Wirtschaftsweise zu produzieren. Nach einigen Jahren Erfahrung entschloß auf den Umstieg und bin seit 2010 Bio-Betrieb. So beliefere ich auch in Steyr und Waidhofen die Bio-Märkte der "Hoflieferanten" mit meinen BIO-Beeren.

 

Seit 2008 ist der Beerengarten ein BIO-Betrieb und ich bin Mitglied bei BIO-Austria. Meine Kontrollstelle, die jählich den Betrieb überprüft ist "BIOS" aus Wartberg an der Krems. Die Umstellungsphase dauerte den Gesetzten entsprechend 3 Jahre.

Düngung

Die Düngung erfolgt mit BIO-Fert (Fa. Wilfinger), einem ausgewogenen BIO-Dünger, der eigentlich bei allen Kulturen eingesetzt wird. Um das saure Bodenmilieu für die Heidelbeeren zu erhalten, wird ca. alle 2 Jahre Rindenmulch gegeben.

Pflanzenschutz

Auch der BIO-Anbau kommt nicht ohne Spritzungen aus. In erster Linie verwende ich dazu effektive Mikroorganismen (EM) von der Fa. Multikraft. Diese fördern die Pflanzen- und Bodengesundheit und und machen die Pflanze widerstandsfähiger gegen Krankheiten. EM ist ein reines Naturprodukt, es gibt auch einige Anwendungsmöglichkeiten für den Menschen. Die Himbeeren, Birnbäume und Weintrauben werden auch mit Kupfer (Cuprofor) gespritzt, vor allem gegen Pilzbefall. Dies ist schon eine seit Jahrzehnten im BIO-Anbau erprobte Methode.

Bodenverbesserungen

Erreiche ich mit Kompost, Urgesteinsmehl und auch viel händischer Bodenbearbeitung ("heindln").

Pflanzen

Nicht alle Beerensträucher bekommt man von einer Bio-Baumschule. Die Obstbäume beziehe ich von der BIO-Baumschule Artner in Bad Großpertholz. Anfangs bekam ich auch Jungbäume und Beerenpflanzen von der Arche Noah wie zB die Japanischen Weinbeeren.

Probleme

Machen die Engerlinge, und auch die Schnecken - aber so geht es jedem, der einen Garten hat.

Die Beerensaison ist beendet. Vielen Dank für Ihren Besuch!

Unsere Mini-Kiwi sind derzeit erhältlich bei:

 

- Hofladen Fuxengut - Stadtnahe Landwirtschaft (Fr-So 15-19 Uhr)

- Die Hoflieferanten (Steyr und Waidhofen)

- Bauernmarkt Steyr (Sa)

- Bauernmarkt Garsten (Sa, beim Lagerhaus)